Subnavigation

Suche auf der Website:

Milchpur Magazin

Qualitätsmanagement Milch

Die Beteiligung an diesem Qualitätsmanagementprogramm steigt. In Bayern sind rund 50 Prozent der Milcherzeuger mit steigender Tendenz nach QM-Milch zertifiziert, womit Bayern aber noch hinter dem Großteil der deutschen Bundesländer liegt. „Mit QM-Milch machen wir unsere Erzeugung transparent und nachvollziehbar und haben gleichzeitig einen Beleg für unsere Anstrengungen im Bereich Tierwohl, unser nachhaltiges Wirtschaften und die hervorragende Milchqualität“, so Leonhard Welzmiller, Vorsitzender des Verbandes der Milcherzeuger Bayern e.V.

Um einen Anreiz für die Teilnahme an QM-Milch zu schaffen, hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner Anfang Februar 2015 beschlossen, die Landwirte bei den Kosten für das Erstaudit nach dem neu überarbeiteten und akkreditierten QM-Milch-Standard zu unterstützen. Jeder bayerische Milcherzeuger kann einmalig für das Erstaudit einen Zuschuss von 85 Euro netto beantragen. „Mein Betrieb ist bereits vor einigen Jahren nach dem alten Leitfaden geprüft worden und ich freue mich über die finanzielle Unterstützung von staatlicher Seite“, berichtet Leonhard Welzmiller und appelliert an seine bayerischen
Berufskollegen in den kommenden Monaten an QM-Milch teilzunehmen und einen Förderantrag zu stellen.

Informationen zur Förderung gibt es unter www.Milcherzeugerverband-Bayern.de Service >> Wissenswertes >> QM Milch und bei den Mitarbeitern der Regionalstelle QM Milch, die auch für die Förderabwicklung zuständig sind.

E-Mail: qm-milch@milcherzeugerverband-bayern.de
Telefon: 089/55873-730

Weitere Informationen über die Zertifizierungsstelle finden Sie unter https://www.mpr-bayern.de/Tochterunternehmen/milchZert-GmbH

Quelle: VMB und MPR

PC Version
Mobile Version
Der Milchprüfring Bayern e.V. verwendet Cookies, um die bestmögliche Funktionalität anzubieten. Mit ihrer Hilfe können wir Komfort und Qualität unseres Services verbessern. Durch die Nutzung der Milchprüfring Bayern Homepage erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos